Sacalaca: Ein Dorf verschwindet

DSC_0044Sacalaca ist ein kleines Mayadorf im Dschungel. Rund 2500 Menschen leben hier, darunter viele ältere. Wer jung und gesund ist, wandert ab nach Cancun, um dort Arbeit zu finden. Seit mehr als zwanzig Jahren geht die Einwohnerzahl zurück, erzählt Unus Ananias, der mit seiner Frau, seinen Schwiegereltern und zweien seiner vier Kinder in Sacalaca lebt. Die beiden älteren sind schon in die Stadt gegangen. Er hat ihnen dazu geraten, damit sie eine bessere Zukunft haben können. „Trotzdem tut es mir weh zu sehen, wie mein Dorf immer kleiner wird“, erzählt er.

Diejenigen, die geblieben sind, leben meist als Selbstversorger, bauen Obst und Gemüse an und halten Vieh. Brigida, Unus' Ehefrau, verkauft außerdem Hängematten, die sie selbst herstellt, wenn sie nicht mit der Hausarbeit beschäftigt ist. Für eine Hängematte, die der Familie rund 30 € einbringt, braucht sie zwei Wochen. Das Dorf zu verlassen, käme für sie nicht in Frage. Sie und ihre Eltern sprechen nur Maya -- wie die meisten hier. Für unsere Arbeit haben wir deshalb die Hilfe von Übersetzern gebraucht, die Maya und Spanisch verstanden -- darunter Jugendliche aus dem Dorf. Irgendwann werden auch sie Sacalaca wahrscheinlich verlassen.

Einige Eindrücke von diesem Tag wie immer in unserem Fotoalbum auf Facebook: Fotoalbum Sacalaca