Wer wir sind

Wir helfen Menschen, die sonst keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Unser Ziel ist es, ihre Lebensbedingungen langfristig zu verbessern.

Medical Mission Network ist eine medizinische Hilfsorganisation. Seit 2005 reisen Teams von Ärzten und Krankenschwestern und -pflegern, Dolmetschern und Helfern in verschiedene Länder. Unser erster Einsatz führte uns nach Brasilien, es folgten weitere in Mexiko und Ghana.

Seit 2008 konzentrieren wir uns besonders auf Mexiko: Wir organisieren mehrmals im Jahr Einsätze in Quintana Roo, um der notleidenden Maya-Bevölkerung zu helfen. Dort arbeiten wir mit unserer Schwesterorganisation Medical Mission Network México zusammen: Daher können wir besonders wirksam und nachhaltig helfen.

Seit Beginn 2023 führen wir auch Einsätze in Tansania durch. Wir arbeiten dort in einem Krankenhaus in der Ortschaft Sanya Juu in der Kilimandscharo-Region mit und unterstützen die Ärzte und Mitarbeiter auch durch Schulungen.

Unsere Geschichte

Gegründet wurde Medical Mission Network von Pater Bennet Tierney LC, einem Ordenspriester der Legionäre Christi. Er hat lange in Mexiko gelebt und erfahren, wie schlecht dort die medizinische Versorgung auf dem Land ist. Als er nach Deutschland versetzt wurde, beschloss er, medizinische Hilfseinsätze zu organisieren.




Unser Ziel war es von Anfang an, den Patienten eine nachhaltige medizinische Versorgung anzubieten. Dafür brauchten wir Helfer aus dem Land selbst. Federico Pozas, ein Geschäftsmann aus dem nordmexikanischen Monterrey, gründete gemeinsam mit anderen Unternehmern Medical Mission Network México. Seit einigen Jahren arbeiten mexikanische Ärzte nun dauerhaft in der Region.


Inzwischen gibt es Medical Mission Network als Organisation in verschiedenen Ländern: Deutschland, Mexiko und Spanien.

2023 begann ein neues Kapitel in unserer Geschichte. Seitdem führen wir auch medizinische Hilfseinsätze in Tansania durch. Dort kooperieren wir eng mit dem Charlotte Hospital in Sanya Juu in der Kilimandscharo-Region. Dieses Krankenhaus wird von katholischen Heilig-Geist-Schwestern geleitet. Gemeinsam möchten wir die medizinische Versorgung in der Region verbessern.


Was für uns wichtig ist

Das sind unsere wichtigsten Grundsätze:

Allen bedingungslos helfen

Medical Mission Network hilft Menschen in Not, ungeachtet ihrer ethnischen Herkunft, ihrer Nationalität, ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Religion oder politischen Überzeugung.

Den Patienten in den Mittelpunkt stellen

Medical Mission Network arbeitet patientenzentriert: Die Hilfe orientiert sich an den Bedürfnissen der Notleidenden und achtet deren unverfügbare Menschenwürde.

Für das Leben eintreten

Medical Mission Network respektiert die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens und seine Würde vom Moment der Empfängnis bis zum natürlichen Tod. Dies beachten wir bei unserem medizinischen Handeln.

Wie wir arbeiten

Unsere Hilfseinsätze dauern in der Regel zwei Wochen. In unseren Teams arbeiten immer Teilnehmer aus verschiedenen Ländern zusammen.


In Mexiko fährt das Team jeden Tag in ein anderes Dorf, um dort die Patienten zu behandeln.


In Tansania arbeitet das Team in einem Krankenhaus in Sanya Juu, dem Charlotte Hospital, oder in einer Außenstelle des Krankenhauses im Massai-Gebiet.


Die medizinische Hilfe wird von Maßnahmen zur gesundheitlichen Aufklärung und Schulungen der örtlichen Kräfte ergänzt.