Limones: Keinen Tag zu früh

Unsere Hilfe kam für Sotero, Anfang 20, gerade noch rechtzeitig. Der junge Mann aus Limones hatte eine schwere Psoriasis am ganzen Körper, die zu einer beginnenden Arthritis in den Gelenken geführt hatte. „Wenn er nicht sofort mit der Behandlung beginnt, wird der Zeitraum bald vorbei sein, in dem er noch geheilt werden kann“, erklärte Dr. Judit Balacz, unsere Dermatologin. Er würde arbeitsunfähig werden, weil er Hände und Füße nicht mehr würde bewegen können.

Medical Mission Network und Fundespen – starke Partner
Medical Mission Network und Fundespen – ein eingespieltes Team

Noch am selben Tag sollte die Behandlung beginnen. Wir besorgten sofort Medikamente für den jungen Mann. Die Behandlung, die ein Jahr lang dauern wird, ist teuer, insgesamt rund 1000 €. Ohne Unterstützung kann Sotero, der nicht krankenversichert ist, sie nicht bezahlen. Er bekam von uns zunächst Tabletten für einen Monat, auch die weitere Behandlung werden wir finanzieren.

Die Betreuung in den nächsten Monaten übernehmen die Ärzte von Fundespen, unserer Partnerorganisation. Zwei junge Ärzte -- Federico und Elisa -- absolvieren ihr praktisches Jahr bei Fundespen und kümmern sich um die Patienten in der Region. Sie werden die Rezepte für Sotero ausstellen und den Fortschritt der Behandlung engmaschig kontrollieren. Gemeinsam mit Fundespen können wir also Kontinuität gewähren und chronisch kranken Patienten eine langfristige Betreuung anbieten.

Um Patienten wie Sotero die Behandlung bezahlen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns über Ihre Spenden.

Unser Spendenkonto lautet:

Regnum Christi Initiativen e. V. – Medical Mission Network
Pax-Bank eG Köln
BLZ 37060193
Konto-Nr. 27126138
IBAN DE45370601930027126138
BIC GENODED1PAX

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Fotos von dem Einsatz in Limones finden Sie auf Facebook: Fotoalbum Tag 7