Samstag und Sonntag (27. und 28. Februar 2010): Einblicke in die Geschichte und Kultur der Maya

Am Samstag haben wir Playa del Carmen verlassen, um weiterzureisen. Zuerst haben wir einen Abstecher nach Mérida gemacht, der Hauptstadt Yucatáns.Auf dem Weg dorthin sind wir Zeugen eines Verkehrsunfalls geworden. Wir konnten dem schwerverletzten Fahrer, der mit dem Auto von der Straße abgekommen war, erste Hilfe leisten.

In Mérida besuchten wir die Universität „Anáhuac Mayab“. Eine Delegation der Universität hat uns empfangen: Rektor Pater José Maria Sabín LC, der Direktor des Instituto de Cultura Maya Arq. Antonio Barrera Martínez und einige Medizinstudenten.

Am Sonntag zeigte uns Arq. Antonio Barrera Martínez persönlich die archäologische Stätte Dzibilchaltún, eine alte Maya-Siedlung. Wir haben an diesem Nachmittag viel über die Geschichte und die reiche Kultur jener Menschen erfahren, die uns Tag für Tag als Patienten begegnen.

Am Sonntagnachmittag sind wir Richtung Süden gefahren, nach fünf Stunden haben wir unseren nächsten Einsatzort erreicht: Felipe Carrillo Puerto, eine Stadt, deren Einwohner in der Mehrheit Maya sind. Dort werden wir morgen unsere „Medical Mission“ fortsetzen.