Chunhuhub: Neue Fotos auf Facebook

DSC_0482
Die Kirche von Chunhuhub

Es war heiß in Chunhuhub, einem rund 4000 Einwohner zählenden Dorf im Landesinneren. Letzten Dienstag haben wir dort gearbeitet. Sprechstunde hielten die Ärzte in den Räumen einer Kirche – oder vielmehr: ihrer Ruine. 1751 war ihr Bau abgeschlossen worden, 1847, also knapp 100 Jahre später, wurde sie während des Kastenkriegs niedergebrannt. Das ganze Dorf war damals zerstört worden, die Einwohner vertrieben.

Renovierungsarbeiten im Kircheninneren –
Renovierungsarbeiten im Kircheninneren.

 

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Dorf neu besiedelt und die Restaurierungsarbeiten an der Kirche begannen. Bis heute sind sie nicht abgeschlossen, und die Kirche, unvollendet wie sie ist, legt noch immer Zeugnis ab für die Geschichte des Dorfes.

In einem Lagerraum neben der Kirche wurden  Behandlungsräume für die Ärzte eingerichtet, abgetrennt durch Bettlaken. Dort war es wenigstens kühl. Die Patienten warteten draußen, vor der Sonne schützte sie ein Blechdach. Rund 100 Patienten behandelten wir an diesem Tag. Am späten Nachmittag stand uns noch ein langer Weg bevor: die Fahrt auf die Insel Cozumel.

Weitere Fotos finden Sie auf Facebook.